Spruchweisheiten & Zitate

Von edith-aleit

März 17, 2021

Weisheiten, Zitate

Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg; Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertzrauen, Gerechtigkeit.

Baruch de Spinoza

1632 - 1677

Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnisse des fremden Wollens ist die Grundmaxime der freien Menschen.

Rudolf Steiner

1861 - 1925

Bringe eine Frage nur RICHTIG auf den Punkt, und die Antwort ergibt sich von allein.

Die Heilung der Menschheit läuft in meinem Verständnis ab wie eine Rückabwicklung: wir sind ja in so vieles verwickelt.

Dr. med. Jens Bengen

gest. 2021

Christus Jesus: Denket nicht, ich sei gekommen, einen billigen Frieden zu bringen. Ich bringe nicht den Frieden, sondern das Schwert. ...

NT in der Übersetzung von Emil Bock: Matthäus 10,34 und Lukas 12,51 und Thomas-Evangelium 16

All unser Wissen ist ein Darlehen der Welt und der Vorwelt. Der tätige Mensch trägt es an die Welt und Nachwelt ab; der Untätige stirbt mit einer unbezahlten Schuld. Jeder, der etwas Gutes wirkt, hat für die Ewigkeit gearbeitet.

Friedrich Schiller

1759 - 1805

Die Zeit wird kommen, vielleicht gar nicht in so ferner Zukunft, […] wo man sagen wird: Es ist schon krankhaft beim Menschen, wenn er überhaupt an Geist und Seele denkt. Gesund sind nur diejenigen Menschen, die überhaupt nur vom Leibe reden. – Man wird es als ein Krankheitssymptom ansehen, wenn der Mensch sich so entwickelt, daß er auf den Begriff kommen kann: Es gibt einen Geist oder eine Seele. – Das werden kranke Menschen sein.

Dr. Rudolf Steiner

1861 - 1925

Der Menschheit WÜRDE ist in eure Hand gegeben. BEWAHRET SIE! Sie sinkt mit euch! Mit euch wird sie sich heben!

Friedrich Schiller

1759 - 1805

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken, wenn er sie findet.

aus China

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Bertold Brecht

1898 - 1956

Das Leben gilt nichts, wo die Freiheit fehlt.

Karl Theodor Körner

1791 - 1813

Es wird sich nie etwas ändern, wenn wir es nicht ändern. Die Regierungen werden sich nicht selbst reformieren. Der einzige Weg, wie etwas besser werden kann, besteht darin, etwas zu opfern.

Ich tue, was ich kann, um etwas zu verbessern, so gut ich kann. Ich mache mir keine Illusionen, daß ich das System reparieren könnte. Ich werde die Welt nicht retten. So läuft das nicht. Und deshalb kann ich in Frieden leben mit den Entscheidungen, die ich getroffen habe, und mit dem Preis, den ich bezahlt habe.

Weil es richtig war, das zu tun.

Edward Snowden

Verbunden werden auch die Schwachen mächtig.

Friedrich Schiller

1759 - 1805

Demokratie ist die Diktatur der Dummen.

Friedrich Schiller

1759 - 1805

Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden.

Friedrich Schiller

1759 - 1805

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.

Friedrich Schiller

1759 - 1805

"Willst du die rote oder die blaue Pille? - Überlege es dir gut." - - - "Das ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein Zurück. Nimm die blaue Pille: die Geschichte endet, du wachst in deinem Bett auf und glaubst, was du auch immer glauben willst. Nimm die rote Pille: du bleibst hier im Wunderland und ich werde dir zeigen, wie tief das Kaninchenloch reicht." - - - "Die Matrix ist die Welt, die über deine Augen gestülpt wurde, damit du blind für die Wahrheit bist."

Die Matrix

Die Freiheit besteht darin, daß man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.

Matthias Claudius

1740 - 1815

Denn wer nach seiner Überzeugung handelt, und sei sie noch so mangelhaft, kann nie ganz zugrunde gehen, wogegen nichts seelentötender wirkt als gegen das innere Rechtsgefühl das äußere Recht in Anspruch zu nehmen.

Annette Droste-Hülshoff

1797 - 1848

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

vermutlich: Georg Christoph Lichtenberg

1742 - 1799

Den Deutschen muß man die Wahrheit so derb sagen als möglich.

Friedrich Schiller

1759 - 1805

Die schönsten Träume von Freiheit werden im Kerker geträumt.

Friedrich Schiller

1759 - 1805

"Die Deutschen müßten Engel oder Heilige sein, um zu vergessen und zu vergeben, was sie an Ungerechtigkeiten  und Grausamkeiten zweimal in einer Generation zu erleiden hatten, ohne daß sie ihrerseits die Alliierten herausgefordert hätten. Wären wir Amerikaner so behandelt worden, unsere Racheakte für unser Leiden würden keine Grenzen kennen."

Reverend Ludwig A. Fritsch, Ph. D., D. D. emer., Chicago

"Die Deutschen müßten Engel oder Heilige sein, um zu vergessen und zu vergeben, was sie an Ungerechtigkeiten  und Grausamkeiten zweimal in einer Generation zu erleiden hatten, ohne daß sie ihrerseits die Alliierten herausgefordert hätten. Wären wir Amerikaner so behandelt worden, unsere Racheakte für unser Leiden würden keine Grenzen kennen."

Reverend Ludwig A. Fritsch, Ph. D., D. D. emer., Chicago

1759 - 1805

Und man wird finden – da können Sie ganz sicher sein – das entsprechende Arzneimittel, durch das man wirken wird. Damals schaffte man den Geist ab. Die Seele wird man abschaffen durch ein Arzneimittel. Man wird aus einer «gesunden Anschauung» heraus einen Impfstoff finden, durch den der Organismus so bearbeitet wird in möglichst früher Jugend, möglichst gleich bei der Geburt, daß dieser menschliche Leib nicht zu dem Gedanken kommt: Es gibt eine Seele und einen Geist. 

Dr. Rudolf Steiner

1861- 1925

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}